wohnhaus bürkli rüttenen, anbau

auftraggeberheini und eva bürkli, ch-4522 rüttenen
architekt2bm architekten gmbh, ch-4502 solothurn
bauingenieurheinz katzenstein ag bauingenieurbüro, ch-4500 solothurn
bauzeit2011 - 2012
aufgabedas bestehende wohnhaus bürkli in rüttenen wurde mit einem anbau erweitert. dachform und balkonflucht wurden übernommen. im erdgeschoss ist der anbau auf stahlstützen abgestellt und bildet einen neuen überdachten eingang. im obergeschoss des anbaus sind wohnzimmer und bad untergebracht. die bestehende werkstatt wurde für küche, essraum und schlafbühne abgetrennt. die fassade dieses holzelementbaus bestehen aus verglasten und geschlossenen elementen aus eingefärbten dreischichtplatten. der anbau wurde nach minergiestandard ausgeführt. auf dem dach ist eine sonnenkollektorenanlage für warmwasser installiert.