über uns

kbcm175.JPG
firmagründung 2007, firmensitz am friedhofplatz 5, ch-4502 solothurn, firmenmitgliedschaft sia.
mitarbeiterkurt breiter, architekt und christian müller, architekt/bauing eth sia reg a als gleichberechtigte partner. ines wyss bauadministration und buchhaltung. dennis vugts und loris valenza, lernende zeichner efz fachrichtung architektur. freie mitarbeiter nach bedarf.
angebotarchitektur, planung und ausführung, neubauten, bauerneuerungen und umbauten, projektmanagement, generalplanung.
kultur mit viel engagement vertreten wir eine auf das wesentliche reduzierte, funktionale architektur. nachhaltigkeit, wandelbarkeit und die sorgfalt in der detailbearbeitung sind besonders wichtige themen unserer arbeit.
geschichte kurt breiter und christian müller wurden 1992 als mitarbeiter im büro von fritz haller angestellt. die arbeit bei fritz haller war geprägt vom ziel übergeordnete zusammennhänge zu verstehen und allgemein gültige ordnungsprinzipien zu finden. entwicklung und forschung waren ein wesentlicher bestandteil unserer tätigkeit. die konkreten bauaufgaben wurden als anwendungsbeispiele der forschung oder prototypen auf dem weg hin zu allgemein gültigen lösungen verstanden. unsere arbeit führte uns dabei von den baukastensystemen zu einer art systematik für das bauen. sie entwickelte sich zu einem regelwerk für bauabläufe und bauwerke, zu vorschlägen, wie einzelteile zueinander in beziehung treten und modular aufeinander abgestimmt werden können. dabei war nicht nur die herstellung eines bauwerkes oder produktes, sondern auch der weg zur lösung der gestellten aufgabe von bedeutung.

als mitarbeiter im büro haller hatten wir die möglichkeit bei lehre und forschung mitzuwirken; insbesondere bei verschiedenen testplanungen mit fachplanern, mitarbeitern der universität karlsruhe und studenten, bei exkursionen und seminaren, bei der begleitung von semesterarbeiten sowie bei dokumentationen und publikationen.

2001 wurde die einzelfirma von fritz haller in die „fritz haller bauen und forschen gmbh“ umgewandelt. als diese 2007 die bautätigkeit einstellte, profitierten wir gerne vom angebot zusammen mit remo bill (mitarbeit bei fritz haller 1980-1983), in den bestehenden räumlichkeiten unser eigenes büro zu gründen. 2014 ist remo bill, architekt htl, nds, sia aus der „2bm architekten gmbh“ ausgetreten um sich neuen aufgaben zu widmen.

unsere erfahrung als mitarbeiter im büro fritz haller ist für unsere arbeit nach wie vor wichtig. wir versuchen die visionen von fritz haller weiterzuentwickeln und zukünftigen anforderungen anzupassen. die arbeit im team und der austausch mit berufskollegen, befreundeten büros, fachhochschulen, universitäten, studenten und lehrpersonen sowie die ausbildung von lernenden erleben wir als grosse bereicherung.